Seit langem hatte ich mich schon mit der Anschaffung eines vernünftigen und sehr leistungsstarken Rasenmäher beschäftigt. Ich habe immer gesehen wie die Herren vom Bauhof den Rasen mit ihrem zuverlässigen Mäher bearbeitet haben, diese Mitarbeiter machen im Sommer eigentlich nichts anderes als Rasen mähen und sie sind Spezialisten.
Das Gerät was diese Leute nutzen, hat mich interessiert, denn ich habe einen Garten der etwas außerhalb liegt und zusätzlich zu Hause ein Grundstück mit über 650 qm. Somit brauche ich dieser Rasenfläche einen Mäher mit ordentlich Power und der Möglichkeit auch hohes Gras problemlos zu mähen. Das Problem was mich immer beschäftigt hat, war dieses hohe Gras. Der Mäher den ich bis jetzt in Betrieb hatte, hat seine Arbeit mehr schlecht wie recht erledigt und bei zu langem Gras ist der Motor einfach stehen geblieben.
Also habe ich nach Ersatz Ausschau gehalten, die Bauhof Mitarbeiter haben mir einen Tipp gegeben und ich solle mich einmal bei Güde Geräten umsehen. So bin ich denn auch zu diesem Mulchmäher von Güde gekommen.
Der Güde Benzin Rasenmäher Big Wheeler Trike 465D ist dann auch gekauft worden und zunächst habe ich mir diesen Mulchmäher erst einmal richtig im Baumarkt angeschaut. Dieser Mäher hat eine sehr interessante Dreiradkonstruktion und eben die großen Räder, die für sehr hohes Gras geeignet sind. Was mich auch immer belastet hat, war das ewige leeren des Grasfangkorb. Zu Hause auf dem Grundstück war das schon immer eine große Leistung und erst auf dem Gartengrundstück. Dann immer das Überlegen, was mache ich mit dem Grasschnitt. Ein riesiger Haufen und so richtig verrottet ist diese Gras dann auch nicht.
Diese Anforderungen sollte neue Mäher allesamt erfüllen, kein Grasfangkorb mehr leeren und hohes Gras gut schneide. Der Motor sollte durchzugsstark sein und so ist die Wahl dann auf diesen Mulchmäher, den Güde Benzin Rasenmäher Big Wheeler Trike 465D gefallen. Zudem verfügt dieser Mäher über einen Hinterradantrieb und die ca. 3.6 km/h die er erreicht sind genau richtig bemessen um das Gras sorgfältig zu schneiden und seine Mulchfunktion auszuführen. Ich kann auch sagen, dass die Schnittbreite von fast 50 cm sehr gut dimensioniert ist. Ein Grasfangkorb wird zwar mitgeliefert, denn nutze ich nur dann und wann einmal. Ansonsten kann ich mir jetzt Zeit lassen und mit dem Rasen mähen warten, denn ich habe getestet und wirklich bei sehr hohem Gras hat der Motor mit 3,7 PS das Gras super geschnitten.
Dieser Mäher ist wirklich gut verarbeitet, dass habe ich schon beim ersten Mal gesehen, wie ich mir diesen Mäher im Baumarkt angesehen habe. Bis jetzt hatte ich keinen Mäher der als Mulchmäher ausgelegt war und so war ich gespannt, wie das funktioniert mit dem Mulchkeil. Das geht ganz leicht und wer nicht auf Anhieb damit klar kommt, kann alles in der ausführlichen Beschreibung nachlesen. Ich habe also den Mulchkeil eingesetzt und den Mäher gestartet. Über die Primerpumpe habe ich erst einmal Benzin in den Vergaser vorgepummt und mit einem leichten Zug startete dieser Mulchmäher der Güde Big Wheeler Trike 465D sofort. Der Motor läuft ruhig und vergleichsweise sehr leise, denn es ist ein gut gedämmter Auspuff verbaut und so ist das Ergebnis sehr gut.
Ich kann nur betonen, die Konstruktion über das große Bugrad mit 17 cm und die großen Hinterräder mit 25 cm sind optimal in ihrer Dimension. Über den Hinterradantrieb geht das Mähen wie von selbst und das Mulchen mit diesem Mulchmäher ist einfach super, der Grasschnitt wird optimal zerkleinert. Ich bin froh das mir die Mitarbeiter des Bauhof diesen Mulchmäher empfohlen haben und gerade wenn man solche großen Flächen wie ich bearbeiten muss ist dieses Gerät optimal. Die Verarbeitung bei Güde ist bestens. Alle sitzt fest, der Mäher lässt sich gut reinigen und mit ca. 37 kg lässt sich dieser Mäher auch einigermaßen nach getaner Arbeit wieder beispielsweise auf einen Anhänger aufladen. Die Ausstattungsdetails sind ebenfalls als sehr gut zu bezeichnen, ein ergonomischer Griff, ein Ablagefach und eben der Aufbau mit den drei Rädern. Auch beim Messer haben die Konstrukteure nicht gespart, nach den vielen Einsätzen musste ich bis jetzt noch nicht einmal nachschleifen und er mäht und mulcht immer noch mein neuer Güde Mulchmäher.