Testbericht - BENZIN Rasenmäher FUXTEC - FX-RM1850ECO
Ich habe nach einem Rasenmäher gesucht, der all meinen Bedürfnissen entspricht. Nach einigen Recherchen habe ich mich für dieses Modell entschieden und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Dieses kleine Kraftpaket ist mir eine sehr große Hilfe, wenn es mal wieder ans Rasenmähen geht.
Durch diesen Rasenmäher ist dies keine mühsame Arbeit mehr, sondern geht schnell und einfach von der Hand.
Ein Rasenmäher mit viel Motorkraft
Der Motor des 4-Takt Benzinrasenmähers hat eine Leistung von 5,0 PS, die auch spürbar und sehr hilfreich sind. Das matt schwarze Stahlblech ist wie versprochen absolut robust und kann einiges aushalten. Mit seinen knapp 32 kg ist er zwar kein absolutes Leichtgewicht, jedoch kann er trotzdem ziemlich leicht auf die Rasenfläche transportiert werden.
Mit der idealen Schnittbreite von 46 cm ist auch mein doch recht großer Garten in einer sehr guten Zeit gemäht. Die Schnitthöhe lässt sich ganz einfach einstellen durch die zentrale Schnitthöhenverstellung. Diese reicht von 25-75 cm. So kann man ganz individuell einstellen, welche Schnitthöhe einem am besten gefällt. Die hinteren Räder dieses Mähers sind etwas größer als die Vorderen und haben 255 mm, wodurch er sich sehr leicht schieben lässt. Nicht zuletzt liegt dies natürlich auch an dem Kugellager. Die Größe der vorderen Räder beträgt 175 mm. Der Fangkorb ist unter dem Haltegriff befestigt und hat eine sehr gute Größe. Es kann eine ganze Weile gemäht werden, ehe der Korb geleert werden muss, denn dieser fasst bis zu 60 Liter. So muss die Arbeit nicht ständig unterbrochen werden, um den Fangkorb zu leeren. Hierdurch spare ich nicht nur Energie und Nerven, sondern ebenso eine Menge an Zeit. Sind die 60 Liter dann doch voll, so lässt sich der Fangkorb ganz einfach abnehmen, um ihn zu entleeren. Zusätzlich ist am Fangkorb ein Lufteinlasssystem vorhanden. Durch dieses wird der vorhandene Platz im Korb ideal genutzt. Ebenso vorhanden sind jedoch auch eine Mulchfunktion und ein Heckauswurf, wenn der Fangkorb abgenommen ist. Dass das Messer sehr hochwertig ist, konnte ich auf den ersten Blick sehen, was sich anschließend auch beim Mähen bestätigte, denn der Rasen wurde problemlos, schnell und sauber gekürzt.
Leises Gerät, leicht zu reinigen
Laut Angaben hat der Rasenmäher einen Schalldruckpegel von 82,3 dB. Im Vergleich mit anderen Rasenmähern muss ich auch wirklich sagen, dass dieses Gerät eher zu den leiseren gehört, was wirklich ein großer Vorteil ist. Als Kraftstoff sollte Super Bleifrei verwendet werden. Hiervon kann der Tank 1000 ml fassen. Dies war mit ein Grund für mich, mich für dieses Modell zu entscheiden, denn oft habe ich mich schon über die lästigen Kabel bei anderen Rasenmähern geärgert. Diese gehören nun der Vergangenheit an. Zu den weiteren sehr großen Vorteilen gehört die EASY CLEAN Funktion. Durch diese kann das Innengehäuse des Rasenmähers gereinigt werden. Hierfür ist ein extra Anschluss vorhanden. An diesem kann ein Wasserschlauch angeschlossen werden. Während das Schneidewerk läuft, kann das Wasser aufgedreht werden, allerdings sollte dies langsam geschehen. Durch das laufende Schneidewerk wird das komplette Innengehäuse absolut gleichmäßig gereinigt und sämtliche Verschmutzungen werden gelöst und weggespült.
Fazit
Als Fazit kann ich nur sagen, ich bin froh, dass ich diesen Rasenmäher gekauft habe, denn er erleichtert mir die Gartenarbeit doch sehr. Auch wenn ein Benzinrasenmäher vielleicht nicht das ideale Mittel für den Schutz der Umwelt ist, so überwiegen die Vorteile bei diesem Gerät doch stark. Nicht nur die einfache Handhabung ist hier ein großer Pluspunkt, sondern ebenso die Ausstattung des Rasenmähers und seine Lautstärke, die nicht so laut ist, wie die anderer Rasenmäher.