Hiermit stelle ich mal wieder ein tolles, unterhaltsames Spiel von Ravensburger für Kinder ab vier Jahren vor, was aber garantiert auch Erwachsenen Spaß macht. Es lässt sich mit zwei bis vier Spielern spielen.


Es gehört zur Kategorie Merkspiele und ist in meinen Augen eine schöne Abwechslung zum Memory. Zum Inhalt gehören 24 Bildkärtchen, fünf farbige Deckel und ein Farbwürfel.

Zuerst werden alle Bildkärtchen mit dem Bild nach oben auf dem Tisch verteilt. Auf den Bildern sind kindgerechte Motive wie ein Fahrrad, Geschenk, Schiff, Elefant, Teddybär u.s.w. abgebildet. Als nächstes werden fünf der Bilder mit jeweils einem Farbdeckel abgedeckt, so dass sie nicht mehr zu sehen sind. Ganz wichtig: Man muss sich merken, welches Bild unter welchem Farbdeckel liegt!
Kleiner Tipp: Einfacher lässt es sich merken, wenn man es laut sagt, welche Farbe man auf welches Bild legt. Außerdem sollten die Bilder während des Spiels nicht verschoben werden, sonst kommt man schnell durcheinander. Für fortgeschrittene Spieler müssen diese Tipps natürlich nicht gelten.

Dann geht’s los und es wird reiheum mit dem Farbwürfel gewürfelt: Zeigt dieser zum Beispiel Grün an, dann muss der jeweilige Spieler erraten, welches Bild sich unter dem grünen Farbdeckel verbirgt. Nennt er das richtige Motiv, darf er es behalten – jede gewonnene Bildkarte zählt am Ende einen Punkt. Weiß der Spieler nicht, welches Bild sich unter der gewürfelten Farbe versteckt, darf er den Deckel hochheben und nachgucken – allerdings muss dies für alle Mitspieler sichtbar sein und die Bildkarte darf danach nicht behalten werden.
Wird der Joker gewürfelt, so darf der Spieler sich eine Farbe aussuchen. Natürlich möglichst die, die er einem Bild zuordnen kann.
Der nächste Spieler ist an der Reihe und es geht immer so weiter. Am Ende, wenn alle Bildkarten weg sind, wird gezählt und der Sieger bestimmt.

Auch dieses Spiel ist für die Sprachtherapie sehr gut geeignet. Es fördert zum einen das auditive und visuelle Kurzzeitgedächtnis sowie zum anderen die Farbwahrnehmung und die Satzbaufähigkeiten.
Wie auch beim Memory werden viele Erwachsene überrascht sein, dass Ihre Kinder oft das bessere Gedächtnis haben!

Hinweis: Dieser Blogpost dient nur zu Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar. Bitte beachten Sie, dass sich die Produktdetails und Verfügbarkeiten ändern können. Überprüfen Sie daher immer die neuesten Informationen auf der Website des Anbieters.