Es ist gar nicht so leicht, für kleine Kinder ab 2 Jahren ein richtiges Gesellschaftsspiel zu finden. Die Aufmerksamkeitsspanne von Kleinkindern ist noch nicht besonders groß, und mit Zahlen oder gar Lesen darf das Spiel auch nichts zu tun haben.

Die Kinder müssen sich mit den Spielregeln auseinandersetzen und lernen, dass man diese nicht nach Belieben abändern darf. Mit Mein erstes Mitmach-Spiel aus dem ministeps-Programm ist es den Spieleerfindern von Ravensburger erneut gelungen, ein liebevoll gestaltetes Spiel vorzulegen, dass sich speziell an den Bedürfnissen und Fähigkeiten von Kleinkindern orientiert. Spieleanfänger ab 30 Monaten helfen in dem einfach gehaltenen Würfelspiel Mäuschen Pia dabei, ein buntes Zelt zu bauen. Gleichzeitig sammeln sie erste Erfahrungen im gemeinsamen Spiel mit anderen und müssen dabei noch nicht einmal großartig still sitzen. Im Gegenteil - Spaß und Bewegung gehören zum Programm.

Die niedliche Plüschmaus Pia ist die Spielfigur und sie spielt zusammen mit ihren Freunden auf der grünen Wiese. Pia freut sich sehr, denn ihre Freunde - der Bär Butz, der Hase Pelle, die Ente Emil und das Schäfchen Locke - wollen ihr ein Zelt bauen. Natürlich helfen die Kinder gerne dabei, Pias kuschelweiches, farbenfrohes Spielzeit aufzubauen. Um die einzelnen Stoffdreiecke zu erlangen, die sie für den Bau des Zeltes brauchen, müssen die Kinder jedoch erst einmal die lustigen Aufgaben lösen, die die Tiere sich für sie ausgedacht haben: Sie dürfen tanzen, singen, hüpfen, springen, Grimassen schneiden, Tierstimmen nachahmen und andere lustige Sachen machen. Der große Farbwürfel entscheidet, auf welches Feld Mäuschen Pia auf dem Spielplan vorrücken darf. Auf manchen Feldern darf man dann eine bunte Karte ziehen. Sie zeigen unterschiedliche Aufgaben, die für jede Menge Spaß und ein abwechslungsreiches Spiel bis zum Schluß sorgen. Zeigt eine Karte die Ente Emil, sollen die Kinder Tierlaute nachahmen. Schon heißt es überall ausgelassen "muh", "mäh" oder "quak, und die Freude der Kinder kennt erst recht keine Grenzen, wenn auch noch ein Erwachsener mitspielt und seine tierischen Qualitäten unter Beweis stellen muss.

Der Hase Pelle bringt Bewegung ins Spiel - schließlich ist es für die Kleinen noch nicht so einfach, für die Dauer eines Spieles still sitzen zu bleiben. Da kommt es wie gerufen, dass sie auf allen Vieren krabbeln oder auch eine leichte Turnübung ausführen dürfen, wie z.B den Fuß an die Nase führen. Jedes Kleinkind wird das mit dem allergrößten Vergnügen mitmachen. Wenn Butz, der Bär, mit Schäfchen Locke tanzt, werden die Kinder gemeinsam aktiv. Um ein weiteres Zeltstück zu erhalten, müssen sie sich beispielsweise umarmen, zusammen ein Lied singen oder tanzen. In kurzer Zeit haben die Kinder alle fünf Stoffteile eingelöst und können diese mit Klettstreifen ganz einfach zu einem kuscheligen Spielzelt für Pia zusammen fügen. Diese schlüpft auch schnell hinein und hat ebenso wie die Kinder großen Spaß an ihrem neuen Heim, das sie gemeinsam gebaut haben.

Mein erstes Mitmach-Spiel ist ein allererstes Würfelspiel mit einfachen, sehr leicht verständlichen Regeln. Ravensburger empfiehlt das aktionsreiche Spiel für Kinder ab 30 Monaten, aber auch jüngere Kinder ab zwei Jahren werden mit etwas Unterstützung der Eltern bereits ihren Spaß daran haben. Die kurze Spieldauer sorgt dafür, dass die Kinder, die sich in diesem Alter noch nicht so lange auf etwas konzentrieren können, nicht die Aufmerksamkeit und Lust verlieren. Das fällt auch gar nicht schwer, denn die lustigen Aufgaben sorgen bis zum Schluß für jede Menge Bewegung und Heiterkeit. Das schöne an dem Spiel ist zudem, dass es den Gemeinschaftscharakter der Kinder stärkt: Sie spielen nicht gegen-, sondern miteinander. Niemand kann verlieren, alle arbeiten zusammen, um das Zelt für Mäuschchen Pia zu bauen.

Es können zwei bis drei Kinder gemeinsam spielen, aber natürlich können auch Mama oder Papa - sehr zum großen Vergnügen der Kinder - mitspielen. Die einzelnen Spielelemente sind sehr stabil und halten auch schon einmal etwas aus, wenn die Kleinen noch nicht ganz so sorgsam damit umgehen. Die Bauteile des Zeltes, die Aktionskarten sowie auch der Würfel eignen sich besonders gut für kleine Kinderhände, die diese gut greifen und halten können. Die Zeitschrift "Eltern" empfiehlt das Spiel, das auch in die Auswahlliste zum Spiel des Jahres 2007 aufgenommen worden ist.

Vielseitige Anregungen fördern Kinder: Die spielerische Schulung von Motorik, Gedächtnis und Konzentration helfen den Kleinen, erste logische Zusammenhänge zu erkennen. Damit Eltern ihre Kinder auf ihrer Entdeckungsreise in die große Welt entsprechend begleiten können, hat Ravensburger das ministeps-Programm entwickelt, das genau auf die motorischen, geistigen und emotionalen Entwicklungsstufen der Kinder von der Geburt bis zu 36 Monaten ausgerichtet ist. Die ministeps-Spielsachen sind pädagogisch geprüft und tragen das Gütesiegel der Zeitschrift „Eltern“.

Die Spielanleitung liegt in Deursch, Italienisch und Französisch vor.

Hinweis: Dieser Blogpost dient nur zu Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar. Bitte beachten Sie, dass sich die Produktdetails und Verfügbarkeiten ändern können. Überprüfen Sie daher immer die neuesten Informationen auf der Website des Anbieters.