Ein Roller ist und bleibt der Klassiker der Fortbewegungsmittel für die Kleinsten. Eltern kommen kaum drum herum, früher oder später einen anschaffen zu müssen...
Dieser Einstiegsroller für die Kleinsten ist optimal auf die motorischen Fähigkeiten von Kindern ab zwei Jahren abgestimmt und schult den Gleichgewichtssinn und die Geschwindigkeitswahrnehmung schon beim Spielen. Die breiten, griffigen Räder bieten eine besonders hohe Stabilität und Sicherheit für kleine Kinder, die ihre ersten Versuche wagen. Denn das Besondere: Der Roller hat drei Räder. Somit kann er sicher stehen, ohne umzufallen und die Kinder haben mehr Vertrauen. Zur Schonung der Nerven der Erwachsenen sind die Räder zudem noch geräuscharm. Mein kleiner Sohn fährt mit ihm sogar durch die Wohnung...
Der Lenker ist ohne großen Aufwand höhenverstellbar - so wächst das Lieblingsspielzeug eine Weile mit und passt für jedes Kind individuell.
Der Stahlrohrrahmen ist mit einer kratzfesten, langlebigen Polyesterbeschichtung versehen. Das Vorderrad ist besonders breit und die zwei Hinterradrollen mit Profil versehen. Ein weiterer Pluspunkt in Sachen Sicherheit: Das Trittbrett ist aus rutschfestem Kunststoff, so dass das Kind auch auf Socken fahren kann und nicht ausrutscht. Außerdem ist das Trittbrett breit genug, dass auch beide Füße drauf passen.
Weiterhin hat der Roller einen sehr stabilen Steuerkopf mit einer Abdeckkappe und einen höhenverstellbaren Lenker mit einem Reflektor und Sicherheitsgriffen. Diese verhindern wiederum das Abrutschen der kleinen Kinderhände.
Der Roller besitzt keine Bremse, was vielleicht der einzige Nachteil ist. Allerdings glaube ich auch nicht, dass ein zweijähriges Kind bereits eine Bremse betätigen würde. Und die Älteren erfinden meist eigene Bremsstrategien...
Die Montage ist einfach und unklompliziert.
Folgende Abmessungen hat der Roller (L x B x H): 75 x 30 x 22 cm. Er wiegt 4,5 kg.
Natürlich gibt es ihn nicht nur in Blau für die Jungs, sondern auch noch in Pink für die Mädchen. Die Räder sind bei beiden Farbmodellen schwarz.
Geeignet ist er für Kinder ab zwei Jahre und kann selbst von Jugendlichen noch gefahren werden, so robust ist er. Er besitzt das GS - Siegel für geprüfte Sicherheit sowie die CE – Kennzeichnung.
Hergestellt wird das Produkt in Deutschland und Kettler gibt eine Garantie von drei Jahren.
Der Roller ist auf keinen Fall für den Straßenverkehr geeignet und sollte nur unter Aufsicht von Erwachsenen benutzt werden. Im Idealfall, wenn es bergab geht oder das Kind besonders schnell fährt, sollte man Knieschützer, Ellenbogenschützer sowie einen Helm aufsetzen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Insgesamt ein empfehlenswerter, schöner Roller, mit dem die Kleinen ohne Bedenken losflitzen können.