Meine  Erfahrungen mit Strato...

Strato kührt sich in Werbespots im Internet gerne als Servicesieger unter den Providern und prahlt mit einem ausgesprochen guten Kundenservice. Nachdem nun eine jahrelange Kundschaft bei Strato vorüber ist kann ich nur sagen - Nie wieder Strato! Woher meine "Nie wieder Strato!"-Einstellung kommt lässt sich allgemein nur an einem Aspekt festmachen. Dem Kundenservice!

Shop-Berater.com Bewertungen

Ich musste als Webadministrator einer gemeinnützigen Organsiation der ich angehöre oftmals mit dem Kundenservice von Strato in Verbindung treten und hatte in der ersten Zeit nicht allzu viele Probleme. Als ich allerdings vor etwa einem Jahr von meinem Amt zurückgetreten bin nahmen die Probleme mit dem Kundenservice von Strato seinen Lauf und meine "Nie wieder Strato!"-Einstellung begann zu wachsen. Durch die komplexe Bearbeitung der Webseite sollte ein Providerwechsel durchgeführt werden, wo ein simples CMS genutzt werden konnte. Der Kundenservice von Strato hat mir mehrmals davon abgeraten obwohl der Entschluss schon feststand und ich mich nur über die Kündigungsabläufe informieren wollte. Als die Kündigung bei der Strato eingegangen ist schaltete man der Organisation von einen Moment auf den anderen die E-Mails ab. Als Organisation ist man rund um die Uhr darauf angewiesen.

Doch wie könnte ich meine "Nie wieder Strato!"-Einstellung noch begründen? Wir bekamen keine Kündigungsbestätigung und aus diesem Grund habe ich den Kundenservice des "Servicesiegers" erneut kontaktiert, der erläuterte dass keine Kündigung eingesehen sei. Zufälligerweise war dies auch kurz vor dem Ende der Kündigungsfrist und so sollten wir ein weiteres Jahr die Gebühren für die Domain und das Hosting der Webseite bezahlen. Ich kann mich nur wiederholen: Nie wieder Strato! Es musste mehrmals der Kundenservice kontaktiert werden, immer wieder wurden neue Informationen herausgegeben und diese waren immer nichtssagend.

Auch der Vertragsstreit mit der Strato sollte uns nicht davon abhalten den Providerwechsel mit dem gängigen AuthCode-Verfahren bereits durchzuführen. Auch hier kann man den Kundenservice nur mit "Nie wieder Strato!" beurteilen. Die AuthInfo konnte aufgrund von einem Bearbeitungsstatus "Kündigung wird bearbeitet" nicht im Kundeninterface angefordert werden. Als ich dies beim Kundenservice telefonisch anforderte wurde mir die Zusendung innerhalb von 24 Stunden versichert um den Providerwechsel durchführen zu können, immerhin lief auch der Vertrag mit dem anderen Provider bereits und auch die Webseite war startklar.

Doch der AuthCode, mit dem wir die Domain umziehen konnten, erreichte uns nie, denn man hatte uns ja die E-Mails abgeschaltet und der Kundenservice scheint dies noch nicht behoben zu haben. Zu dem Zeitpunkt waren bereits 3 Tage vergangen für eine geimeinnützige Organisation, die ihre Kommunikation mit Ämter und Ministerien zum Großteil per Mail abwickelte. Zur Änderung dieser Adresse mussten wir uns erst ein Fax zusenden lassen, was kommischerweise recht zügig ging. Die "Nie wieder Strato!"-Einstellung zieht allerdings weitere Kreise, denn das Formular zur Änderung der Admin-Email-Adresse bei der Strato musste vom Kundenservice ganze 3 Tage bearbeitet werden.

Leider erreichte uns der vom Kundenservice versprochene AuthCode auch nach der Änderung der E-Mail-Adresse nicht und so mussten wir auch dort zweimal nachfragen, bis wir endlich den erlösenden Code bekommen haben und den Provider wechseln konnten. Das Abschalten der E-Mails, die Ahnungslosigkeit von dem Kundenservice und die in den Weg gelegten Steine bei dem Providerwechsel sind genug Gründe für manche Menschen die Kündigungen rückgängig zu machen und alles so zu belassen wie es ist. Doch diese Masche zieht nicht bei jedem Kunden und somit bleibe ich dabei - Nie wieder Strato! Um die Bezahlung des weiteren Jahres kamen wir bei der Strato leider nicht drumherum obwohl ein KK-Antrag per Fax an Strato übermittelt wurde. Leider wurde dies wohl vom Kundenservice verschludert oder ignoriert und so sind wir dem Rechtsstreit mit Strato aus dem Weg gegangen und haben bezahlt.

Hinweis: Dieser Blogpost dient nur zu Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar. Bitte beachten Sie, dass sich die Produktdetails und Verfügbarkeiten ändern können. Überprüfen Sie daher immer die neuesten Informationen auf der Website des Anbieters.