Bei diesem flotten und spannenden Selecta-Spiel muss man würfeln und dann blitzschnell reagieren!
Es gilt hierbei, die gewürfelten Bilder möglichst schnell auf den Holzplättchen wiederzufinden und zu schnappen. Wer am Ende die meisten Holzplättchen gesammelt hat, ist der Gewinner.

Das Spiel ist geeignet für 2 – 4 Kinder ab einem Alter von 4 Jahren.

Zu Beginn werden ersteinmal alle Holzplättchen mit der Bildseite nach oben und etwas Abstand voneinander in die Tischmitte gelegt. Alle Spieler sollten möglichst gleich gut nach ihnen greifen können.

Auf den Würfeln sind, in vereinfachter Darstellung, 22 verschiedene Bilder (Gegenstände und Tiere) abgebildet. Alle sind auch auf den Holzplättchen wiederzufinden. Zudem gibt es auf den Würfeln 2 x das Feuer – Symbol. Der jüngste Spiele beginnt, nimmt sich die vier Würfel und würfelt mit allen vier gleichzeitig.
Jetzt müsst Ihr alle blitzschnell nach den vier Plättchen greifen, deren Bilder gewürfelt wurden. Auch wer schon eines hat, darf noch ein weiteres greifen – wenn ihm die anderen Spieler Zeit dazu lassen… Wenn alle Motive gefunden wurden, wird nachgesehen, ob auch keiner geschummelt hat. Falsche Plättchen müssen zurück gelegt werden.
Es gibt übrigens zwei Herz – Plättchen; sie dürfen beide gegriffen werden.
Nun wird reiheum gespielt.
Wenn Bilder gewürfelt werden, deren Plättchen bereits vergeben sind, so hat der Würfel keine Bedeutung.
Beim Feuer – Symbol gilt folgendes: Jetzt darf keiner nach einem Plättchen greifen! Wer es aus Versehen doch tut – auch das Berühren eines Plättchens gilt schon – muss eines seiner bereits gesammelten Plättchen wieder abgeben.
Wenn alle vier Würfel Bilder zeigen, die bereits im Besitz der Spieler sind, müsst Ihr die Joker – Figur greifen. Wem dies gelingt, der darf sich ein Plättchen seiner Wahl aus der Mitte nehmen. Greift aber jemand versehentlich den Joker, obwohl ein gewürfeltes Bild noch in der Tischmitte lag, so muss er eines seiner Bilder abgeben.
In jedem Fall wird der Joker wieder in die Mitte gelegt.

Das Spiel ist beendet, wenn nur noch fünf Holzplättchen in der Tischmitte liegen.
Herzlichen Glückwunsch an den Spieler mit den meisten Plättchen!

Dieses Spiel bringt eine Menge Spaß und fördert dabei die Konzentration, die Reaktionsfähigkeit, die Hand – Auge – Koordination sowie das Lernen von Regeln.

Es ist, wie typisch für Selecta – Spiele, aus Holz und enthält das „spiel gut – Siegel“.
Zum Inhalt gehören 24 Holzplättchen, 4 große Frabwürfel sowie eine Spielanleitung in acht Sprachen.
Autor: Wolfgang Kramer, Illustrationen: Barbara Kinzebach.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Copyright 2011 - 2021. © Internet-Group.org - All Rights Reserved.

Bewertung auf Product-News.eu: 4.38 / 5 Sternen aus 287 Bewertungen