„Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ ist ein wunderschönes Kinderbuch von Hannes Hüttner und Illustrationen von Gerhard Lahr, erschienen bei Beltz – Der Kinderbuchverlag.

Schon zu DDR-Zeiten, aber auch in der BRD, war dies ein beliebtes Kinderbuch. Es ist somit zeitlos und fasziniert auch heute noch für Kinder. Vor allem meinem Sohn, der es zum dritten Geburtstag geschenkt bekommen hat und der zudem für Feuerwehren und Feuerwehrmänner zu begeistern ist, gefällt es sehr.
Was mich besonders verwundert, ist, dass er ausdauernd bis zum Schluss durchhält und zuhört. Das Buch ist nämlich ganz schön lang, so dass der Leser ganz schön zu tun hat.

Zur Geschichte: Wie der Titel schon verrät, wird bei der Feuerwehr ständig der Kaffee kalt! Das liegt daran, dass sie so viel zu tun hat. Kaum sitzen alle Feuerwehrmänner gemeinsam am Tisch und wollen von ihren Broten abbeißen und den ersten Schluck Kaffee trinken, da schrillt das Telefon. Löschmeister Wasserhose nimmt den Hörer ab und schon machen sich alle Kollegen los, rutschen die Feuerwehrstange herunter und fahren gemeinsam zum nächsten Einsatz. Kein Wunder, dass bei der lauten Sirene und der Geschwindigkeit alle Menschen und Autos schnell Platz machen und sich fragen, was denn nun schon wieder los ist. Tja, es gibt eine Menge zu tun: So brennt bei Oma Eierschecke der Ofen oder der kleine Emil Zahnlücke bricht ins Eis ein und muss gerettet werden. Selbst bei einem umgekippten Baum im Zoo rücken die fleißigen Feuerwehrleute aus, da der Baum das Futterhaus versperrt und die Tiere sonst hungern müssen.

Mit einer sehr schönen Sprache, versetzt mit witzigen Namen und wiederkehrenden Redewendungen, sowie großen, liebevoll gezeichneten Bildern ist dieses Buch ein Kinderbuchklassiker. Es wird allen Jungs, aber mit Sicherheit auch Mädchen gefallen.
Zudem hat es nicht nur den unterhaltsamen, sondern auch einen pädagogischen Wert.

Erhältlich als Hardcover-Ausgabe.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Copyright 2011 - 2022. © Internet-Group.org - All Rights Reserved.

Bewertung auf Product-News.eu: 4.38 / 5 Sternen aus 287 Bewertungen