Die Diamantringe unter den Fotokameras sind Digitale Spiegel Reflex Kameras, wie die Canon EOS 500D. Diese Zeichnet sich über ihre HD Video Aufnahme Fähigkeit und Hohe ISO-Empfindlichkeit für Aufnahmen bei wenig Licht besonders aus.

 

Die Canon EOS 500D ist durch diese Daten eine der gehobenen Digitale Spiegel Reflex Kameras welche jeder, vom Anfänger bis zum Profi sehr gut nutzen kann.

Aber zuerst zu den Technischen Daten der Canon EOS 500D:
*15,1 Megapixel Canon APS-C CMOS Sensor
*Full-HD Videoaufzeichnung (1080P)
*Bis zu 3,4 Bilder / Sekunde
*Bis zu 170 JPEG-Bilder in Folge (9 RAW)

Sie ist für jede Art von Fotos sehr gut ausgerüstet, seien es Sportbilder welche sie gestochen scharf darstellt oder Panoramabilder welche sie mit Hilfe von Adobe Photoshop ( Merge Funktion ) zu einem Traum werden lässt.
Die Canon EOS 500D weißt bei ISO 100 und ISO 200 auch bei schweren Lichtverhältnissen kein Rauschen in den Bildern auf, welches sich erst ab ISO 800 bemerkbar macht.

Bei schwachen Licht wie z.B. nur ein paar Straßen Laternen lässt sich mit der EOS 500D auch ohne weitere Probleme fotografieren, sie stellt das Licht sehr gut dar und bearbeitet die Fotos auf Wunsch direkt auf der Kamera mit Auto Light Optimizer. Welches das Licht und das Bild extrem "knackig" wirken lässt.
Die EOS 500D speichert die Bilder auf Wunsch als JPEG oder RAW, hierbei ist RAW sehr zu empfehlen da der Nachbearbeitungs-Spielraum sehr viel größer ist als es bei einer JPEG Datei der fall ist, jedoch schlagen RAW Dateien mit ca. 20 MB sehr auf den Speicher. Also ist hierbei auf eine ausreichend große und schnelle SDHC Speicherkarte zu achten.

Vom Gehäuse her ist die EOS 500D gut gelungen. Das riesige Display ist klar, brillant ,sehr Farbecht und scharf. Endlich bietet es auch eine vernünftige Auflösung, welches andere Displays von Digitalen Spiegel Reflex Kameras nicht bieten.
Die Verarbeitung wirkt solide wobei sie nur aus Kunstoff ist, welches einen leichtes Gefühl von "billig" aufkommen lässt.
Die Film Funktion der EOS 500D ist von der Qualität der Filme sehr gut, wobei ich 720p verwende. Für FullHD habe ich keine Verwendung, zumal es lediglich mit 20fps läuft. Eine Minute Film verbrauchen immerhin 300MB. Die Clips liegen hierbei im MOV-Format vor. Durch die hohe Datenrate ist es möglich, sie recht problemlos ohne größere Qualitätsverluste zu komprimieren.

Der Ton wird leider nur in Mono aufgezeichnet, vermutlich aus Marketing-Gründen. Dafür ist er aber sehr gut und klar.
Der Autofokus ist insgesamt eher langsam und gerade bei Linsen mit Stangenantrieb deutlich hörbar. Manuell fokussieren empfiehlt sich - dank des gutem Displays allerdings kein Problem.

Insgesamt habe ich nur zwei Dinge an der Filmfunktion auszusetzen:
- gelegentlich treten Streifen auf. Dieses Phänomen wurde schon im Internet besprochen und damit erklärt, daß nicht der ganze Sensor ausgelesen wird. Etwas schade, da ich mir doch gerade durch den großen Sensor Qualitätsvorteile erhofft hätte
- in gewissen Situationen tritt der "Rolling Shutter" Effekt auf. Dies ist dem CMOS-Sensor geschuldet, der nur zeilenweise ausgelesen werden kann. Man sollte es daher vermeiden, zu schnell bewegte Objekte direkt seitlich aufzunehmen.

Die Canon EOS 500D ist für jedermann eine sehr gute Digitale Spiegel Reflex Kamera.

 

 

 

Hinweis: Dieser Blogpost dient nur zu Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar. Bitte beachten Sie, dass sich die Produktdetails und Verfügbarkeiten ändern können. Überprüfen Sie daher immer die neuesten Informationen auf der Website des Anbieters.