Seit einiger Zeit habe ich mich mit dem Kauf eines neuen Fahrzeuges befasst. Es sollte diesmal ein SUV sein. Meine Wahl fiel auf das preiswerteste Produkt in diesem Segment, den Dacia Duster 1.6 16 V, mit bewährter Renault Technik. Auf der Internetseite des Anbieters habe ich einen Probefahrttermin vereinbart und wurde nach einiger Zeit eingeladen, den Wagen für einen Tag zu testen.

 

Das Autohaus stellte mir den Dacia Duster 1.6 16 V mit Benzinmotor zur Verfügung, das ist die Basisversion ohne Allradantrieb. Als ich das Fahrzeug abholte habe ich mir erst mal den Motorraum zeigen lassen und dort lachte mich der 1,6 Liter - Motor an, mit 16 Ventiltechnik. bewährte Motortechnik aus den Renault Modellen. Diese Maschinen zeichnen sich durch Ihre Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit aus. Der Wagen verfügte über ein 5 Gang Schaltgetriebe. Der Wagen ist in seiner Aufmachung und seiner Optik ein klassischer SUV. Das Design ist gelungen. Hohe Bodenfreiheit und wuchtige Türen und die wuchtige Dachreeling. Ein Fahrzeug mit viel Platz, das ist mir sofort aufgefallen. Dieses Fahrzeug was ich bekam hatte einen Bordcomputer, das wäre bei einer Neubestellung ein Extra was auf der Rechnung gelistet würde. Der Geländewagen zum Kleinwagenpreis gefällt mir, weil ich ein Familienauto suche, mit Ladefläche, robust, 5 Türen und einer erhöhten Sitzposition. Dies erfüllt der Wagen mit guter und bewährter Technik. Der Preis liegt bei 11.990,-- Euro, einfach unschlagbar.

Nun ging es ans fahren, die vorhandenen 105 PS sind ausreichend, besonders gut gefiel mir die erhöhte Sitzposition. Die Gänge ließen sich sehr exakt schalten. Die Ausstattung war manuell, also keine elektrischen Fensterheber und keine Klimaanlage, die doch nur zu viel Spritverbrauch führt. Viel Elektronik, bedeutet auch viel Anfälligkeit. Die Farbe des Wagens hat mir besonders gut gefallen, ein wunderbares Metallic-braun. Die Innenausstattung ist solide, alles gut erreichbar und funktional. Die wuchtigen Außenspiegel ließen sich manuell von Innen verstellen. Der Wagen fuhr sich sehr sicher, die Lenkung war ansprechend und direkt. Die großen Räder sorgten für ein angenehmes Fahrgefühl. So soll ein Familienwagen sein, eben bequem. Die Sitze sind ausreichend groß und gut gepolstert. Die Rücksitze lassen sich klappen und so kann man den Stauraum im Wagen vergrößern. Durch die großen Türen kann man alles gut erreichen, das ist besonders wichtig beim Transportieren. Der verwendete Kunststoff sah sehr langlebig aus, solide und funktional. Die Übersicht beim Fahren war sehr gut. Ich mochte den Wagen sofort.

Die Probefahrt und der erste Eindruck haben mir so gut gefallen, das ich mir dann anschließend so einen Wagen bestellt habe, auch mit Bordcomputer. So sollte es sein, Einsteigen und sich wohl fühlen und das Alles zu einem äußerst günstigen Preis. Der Nutzungswert dieses Fahrzeuges zum Anschaffungspreis ist für mich sehr ausgewogen. Solide Verarbeitung und ein sehr gutes Platzangebot. Die Probefahrt hat mir insgesamt sehr gut gefallen, da man sich in solch einem Fahrzeug einfach sicher fühlt. Geländewagen sind ja bekanntlich die sichersten Fahrzeuge. Noch zwei Tage dann bekomme ich endlich meinen neuen Wagen und werde die ersten gesammelten positive Eindrücke weiter erleben. Besonders freue ich mich auf die schöne Lackierung und die großen Räder.

 

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Copyright 2011 - 2019. © Internet-Group.org - All Rights Reserved.

Bewertung auf Product-News.eu: 4.38 / 5 Sternen aus 287 Bewertungen


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen